SPIRIT Toolbox
Du interessierst dich für Methoden, mit denen du dich und deine (Geschäfts-)Idee ausprobieren kannst? Oder du suchst nach Tools zur Entwicklung und Ausgestaltung deiner Gründungsidee? Dann ist dieses Angebot vielleicht genau das Richtige:
Von der Ideengenerierung über die Geschäftsmodellentwicklung bis hin zur Realisierungsphase stellen wir dir verschiedene Tools vor. In den Materialien findest du alles, was du zum Ausprobieren brauchst. Der Vorteil ist, dass du die Tools nutzen kannst, wo und wann immer du willst. Zu einigen Methoden gibt es auch kurze Erklärvideos auf Youtube, damit kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen. Natürlich kannst du uns jederzeit kontaktieren, wir unterstützen dich gern. Schau doch einfach mal, ob das Passende für dich dabei ist.
Kreativitätstechniken & Ideenentwicklung
Am Anfang steht die Idee. Aber du hast noch keine Idee? Oder zu viele? Dann nutze Kreativitätstechniken, um gezielt Ideen zu entwickeln oder beschäftige dich mit Methoden zur Ideenstrukturierung und Kontextualisierung.
Kreativitätstechniken
How-might-we-Frage
Gute Ideen sind häufig die Antworten auf gute Fragen. Wie man solche Fragen formuliert, kannst du mit Hilfe der How-might-we-Frage ausprobieren.
» Materialien How-might-we-Frage
» Erklärvideo auf Youtube How-might-we-Frage
Kopfstand & Umdrehen
Du weißt genau, welches Problem du lösen willst, aber dir fehlt die zündende Idee? Dann versuch doch mal einen Perspektivwechsel mit der Kopfstand-Umdrehen-Methode.
Figuring Storming
Manchmal wünscht man sich ein Problem mit anderen Augen zu sehen. Mit dem Figuring Storming wechselst du die Perspektive, um gute Lösungsideen zu finden.
Reizwortanalyse
Wie entstehen innnovative Ideen? Indem Strukturen durchbrochen werden! Mit der Reizwortanalyse kannst auch du Gedankenmuster überwinden.
» Materialien Reizwortanalyse
» Erklärvideo auf Youtube Reizwortanalyse
Walt-Disney-Methode
Sind deine Ideen oft zu kritisch oder zu erwartungsvoll? Dann lass Träumer, Realist und Kritiker mit der Walt-Disney-Methode gleichermaßen zum Zug kommen.
Denkhüte (De Bono)
Herausforderungen haben viele Facetten. Nutze die Denkhüte von De Bono, um ihnen mit möglichst facettenreichem Denken zu begegnen.
Ideenentwicklung
Context Map
Irgendwann musst du mit deiner Idee in den Markt! Dieser hält nicht nur Risiken, sondern auch Chancen bereit. Deshalb solltest du dich frühzeitig mit dem Kontext deiner Idee beschäftigen.
» Materialien Context Map
» Erklärvideo auf Youtube Context Map
Now-How-Wow-Matrix
Du hast zu viele gute Ideen? Oder deine Idee setzt sich aus vielen Einzelbausteinen zusammen? Die Now-How-Wow-Matrix hilft dir, deine Ideen zu priorisieren.
» Materialien Now-How-Wow-Matrix
» Erklärvideo auf Youtube Now-How-Wow-Matrix
GOLD-Test
Du hast einen Bedarf erkannt und mit anderen wild nach Lösungsideen gebrainstormt? Dann hilft dir der GOLD-Test, diese Ideen zu sichten und zu bewerten.
Entwicklung des Geschäftsmodells
Gute Ideen allein reichen nicht! Um erfolgreich zu sein, solltest du genau wissen, wie dein zukünftiges Unternehmen funktioniert. Zum Beispiel, womit du Einnahmen generierst und wofür du Geld ausgeben musst. Weil die Entwicklung des Geschäftsmodells so wichtig ist, findest du zusätzlich zum Business Model Canvas unten weitere Methoden. Diese unterstützen dich bei der Konkretisierung der Bereiche Kunden, Angebot, Infrastruktur sowie Kosten- und Erlösstrukturen deines Geschäftsmodells.
Business Model Canvas
Mit diesem Tool kannst du deine Idee als Geschäftsmodell in neun Feldern darstellen. Es bietet dir so die Möglichkeit, herauszufinden, ob du etwas übersehen hast, bevor du dein Vorhaben in die Tat umzusetzt. Zudem hilft dir die Bearbeitung, deine Idee simpel und konkret zu kommunizieren.
» Materialien Business Model Canvas
» Erklärvideo auf Youtube Business Model Canvas
Konkretisierung des Business Model Canvas
Das Geschäftsmodell auf den Punkt bringen ist einfacher gesagt als getan. Nachfolgend findest du Methoden die dir helfen, dein Geschäftsmodell konkret zu beschreiben. Die Grafik zeigt dir, welche Felder die unter Kunden, Angebot, Infrastruktur, sowie Kosten- und Erlösstrukturen aufgeführten Methoden adressieren.
Kunden
Empathy Map
Du willst eine maßgeschneiderte Lösung anbieten? Dann führt kein Weg an deiner Zielgruppe vorbei! Nutze die Empathy Map und stelle ihre Wahrnehmung in den Mittelpunkt.
Persona Map
Du hast eine Idee, bist aber nicht sicher, ob sie zu den Bedürfnissen deiner Kund*innen passt? Oder du möchtest die Lösung für ein gesellschaftliches Problem entwickeln? Mit der Persona Map lernst du deine Kund*innen und ihre Bedürfnisse noch besser kennen.
» Materialien Persona Map
» Erklärvideo auf Youtube Persona Map
AIDA-Modell
3, 2, 1 – meins!? Spontane Kaufentscheidungen sind eher selten: Das AIDA-Modell hilft dir bei der (Werbe-)Planung, damit dein Angebot überzeugt.
Customer Journey Map
Du willst deiner Zielgruppe das beste Kauferlebnis bieten, weißt aber nicht wie? Nutze die Customer Journey Map und finde heraus wie du den Kaufprozess deines Produktes optimieren kannst.
Angebot
Value Proposition Canvas
Du willst sicherstellen, dass dein Wertangebot zu den Bedürfnissen deiner Kund*innen passt? Dann hilft dir der Value Proposition Canvas! Mit ihm kannst du deinen problem-solution-fit in drei Dimensionen überprüfen und überarbeiten.
» Materialien Value Proposition Canvas
» Erklärvideo auf Youtube Value Proposition Canvas
Porter's Five Forces
Du möchtest wissen, ob du mit deiner Idee eher in einem Goldfischteich oder in einem Haifischbecken schwimmen musst? Dann nutze Porter’s Five Forces, um deine Branchenstruktur zu analysieren.
SPIRIT Nachhaltigkeitsmatrix
Dich interessiert inwiefern du mit deiner Idee konkrete Nachhaltigkeitsziele adressierst und wie du darüber sprechen kannst? Dann bist du hier genau richtig.
Infrastruktur
SWOT-Analyse
Nicht jedes Risiko ist eine Schwäche! Mit der SWOT-Analyse nimmst du deine Idee und das Gründungsumfeld strukturiert ins Visier.
PESTEL Umweltanalyse
Umweltfaktoren beeinflussen deine Gründung! Nutze die PESTEL-Analyse, um das Umfeld deines Vorhabens detailliert zu erforschen und mögliche Chancen und Risiken zu identifizieren.
Pitch Canvas
Nicht nur Investoren musst du überzeugen. Nutze das Pitch Canvas, um deine Idee gezielt auf den Punkt zu bringen und gewinne damit wichtige Schlüsselpartner.
SPIRIT Team Canvas
Damit alle im Team an einem Strang ziehen, hilft das SPIRIT Team Canvas sich transparent über die Zusammenarbeit auszutauschen.
Kosten- und Erlösstruktur
Drei-Punkt-Schätzung
Zeit ist Geld, insbesondere wenn es um dein Unternehmen geht. Damit du immer den richtigen Puffer hast, kalkuliere deinen Zeitaufwand mit der Drei-Punkt-Schätzung.
» Materialien Drei-Punkt-Schätzung Methode
» Materialien Drei-Punkt-Schätzung Tabelle
» Erklärvideo auf Youtube Drei-Punkt-Schätzung
Kostenstruktur & Erlösströme
Nicht jede Idee macht einen zum Millionär. Ob deine Idee das Zeug dazu hat, kannst du durch einen Vergleich von Kostenstruktur und Erlösströmen feststellen.
Break-Even-Analyse
Du bist Feuer und Flamme für deine Geschäftsidee? Dann prüfe mit der Break-Even-Analyse, ob sich die Idee trägt oder ob sie vielleicht doch eher eine Schnapsidee ist.
» Materialien Break-Even-Analyse Methode
» Materialien Break-Even-Analyse Tabelle
Realisierungsphase
Wenn dein Geschäftsmodell steht, bist du fast am Ziel. Damit du mit deiner Idee auf den letzten Metern nicht noch Baden gehst, findest die hier Tools, die dich in der Realisierungsphase unterstützen.
Kapitalbedarfsplan
Ohne Moos nix los! Aber wie viel Geld braucht man wirklich, bis die eigene Idee Gewinn bringt? Der Kapitalsbedarfsplan bietet dir eine strukturierte Herangehensweise zur Kostenermittlung.
Kennzahlen der Marktanalyse
Auf die Plätze, fertig, los! Oder? Warum es sich lohnt den Markt für ein neues Produkt genauer unter die Lupe zu nehmen und wie man das Potential des Marktes analysiert zeigt dir diese Methode.
» Materialien zu den Kennzahlen der Marktanalyse
» Erklärvideo auf Youtube Kennzahlen der Marktanalyse
Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung
Möchtest du Partner oder Investoren gewinnen? Dann musst du wahrscheinlich zeigen, wie du die Kosten deines Vorhabens deckst und womit die Einnahmen erzielt werden. Die Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung hilft dir beides gegenüberzustellen und in einem Businessplan darzulegen.
» Materialien Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung Methode
» Materialien Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung Tabelle
Das richtige Tool für dich ist nicht dabei? Oder du möchtest uns Feedback zu den Materialien geben? Dann freuen wir uns über eine Nachricht von dir.
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Gern beraten wir dich auch individuell, welche Möglichkeiten dir an der Uni Trier rund um das Thema Gründung offenstehen.
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