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Unternehmerisches Denken und Handeln

Das Lehrangebot "Unternehmerisches Denken und Handeln" besteht aus einer Vorlesung mit integrierter Übung (2 SWS) und einer Projektstudie (2 SWS). Beide Veranstaltungen finden im Sommersemester statt.

Die interdisziplinäre Vorlesung mit Übung vermittelt Grundlagen des unternehmerischen Denkens und Handelns. Neben dem Erkennen und Bewerten gesellschaftlicher Bedarfe und Methoden zur Ideenfindung zeigen wir dir, wie man diese Ideen zu Geschäftsmodelle weiterentwickelt. Einen weiteren Schwerpunkt mit Blick auf die Umsetzung bilden Finanz-, Projekt- und Ressourcenplanung genauso wie (digitales) Prototyping. In der begleitenden interaktiven Projektstudie geht es um die praxisorientierte Anwendung des Wissens. In Kleingruppen arbeitest du reale oder fiktive Geschäftsideen zu tragfähigen Geschäftsmodellen aus. Erfahrene Mentorinnen und Mentoren leiten dich methodisch an und unterstützen dein Team individuell.

Das Angebot ist für Studierende, Mitarbeitende und Gasthörer*innen der Universität Trier offen. In den Pilotfächern Betriebswirtschaftslehre, Economics and Finance, Psychologie, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik können bereits Leistungspunkte erworben werden.

Die Antworten auf häufig gestellte Fragen findest du hier.

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Anmeldung über PORTA

Alle die Zugang zum Universitätsportal PORTA haben können sich hier für die Vorlesung mit Übung und hier für die Projektstudie anmelden.

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Für Interessierte

Wenn Du keinen Zugang zu PORTA hast, fülle bitte zunächst dieses Formular aus, wir melden uns bei dir.

Vorlesung mit Übung

SPIRIT veranstaltet jedes Sommersemester eine interdisziplinäre Vorlesungsreihe zum Thema "Unternehmerisches Denken und Handeln". Hier bündeln die Dozent*innen aus den Fachdisziplinen Betriebswirtschaftslehre, Organisationspädagogik und Wirtschaftsinformatik ihr Fach- und Methodenwissen. Das aktuelle Vorlesungsprogramm findest du im Anschluss:

Datum
Präsenzzeit
Format     
Thema
Einrichtung
Referent

08.04.21

12.15 - 13.00 Uhr

Live-Einführung
(45 Min.)

Bedarfe identifizieren und bewerten:
Gesellschaftliche Bedarfe erkennen, Marktpotentiale bewerten

Organisationspädagogik

Prof. Dr. Andreas Schröer

 

Screencast
(45 Min.)

15.04.21

12:15 - 13:45 Uhr

Live-Vorlesung mit Diskussion
via Zoom (90 Min.)

Geschäftsmodelle & Business Tools:
Wie kann man aus einer Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickeln?

Betriebswirtschaftslehre

Prof. Dr. Jörn Block

22.04.21

 

Screencast
(2x 45 Min.)

Sozialunternehmerische Gründungen:
Besonderheiten von und Fallbeispiele für Gründungen im sozialen Bereich

Organisationspädagogik

Prof. Dr. Andreas Schröer

29.04.21

 

Screencast
(45 Min.)

Lernen aus Erfahrung, die Bedeutung von Experimenten und Kreativität als Gründungskompetenz:
Erfahrung und hypothesengestütztes Experimentieren

Organisationspädagogik

Prof. Dr. Andreas Schröer

13.00 - 13.45 Uhr

Live-Übung
via Zoom (45 Min.)

06.05.21

 

Screencast
(45 Min.)

Gründer und Gründerteams:
Fähigkeiten, Erfahrungen und Persönlichkeit von Gründern und Teams

Betriebswirtschaftslehre

Prof. Dr. Thorsten Semrau

13.00 - 13.45 Uhr

Live-Übung
via Zoom (45 Min.)

20.05.21

 

Screencast
(45 Min.)

Netzwerke und soziales Kapital:
Bedeutung und Charakteristika von Netzwerken, Netzwerkentwicklung

Betriebswirtschaftslehre

Prof. Dr. Thorsten Semrau

13.00 - 13.45 Uhr

Live-Übung
via Zoom (45 Min.)

10.06.21

 

Screencast
(45 Min.)

Arbeitsteilung und Personal:
Arbeitsteilung, Personalauswahl und Führung von Mitarbeitern

Betriebswirtschaftslehre

Prof. Dr. Thorsten Semrau

13.00 - 13.45 Uhr

Live-Übung
via Zoom (45 Min.)

17.06.21

12:15 - 13:45 Uhr

Live-Vorlesung mit Diskussion
via Zoom (90 Min.)

Marktforschung & Gründungsmarketing:
Marktanalyse, Preisstrategien, Kommunikations- und Marketingkanäle

Betriebswirtschaftslehre

Prof. Dr. Jörn Block

24.06.21

 

Screencast
(45 Min.)

Die eigene Darstellung im Internet:
Erste Schritte zur Realisierung eines Webauftritts
Wirtschaftsinformatikapl. Prof. Dr. Axel Kalenborn

13.00 - 13.45 Uhr

Live-Übung
via Zoom (45 Min.)

01.07.21

 

Screencast
(45 Min.)

Die IT für ein Startup planen und kalkulieren:
Planung und Kalkulation von IT-Systemen mittels praktischer Beispiele

Wirtschaftsinformatik

apl. Prof. Dr. Axel Kalenborn

13.00 - 13.45 Uhr

Live-Übung via Zoom (45 Min.)

08.07.21

 

Screencast
(45 Min.)

IT-Systeme selbst umsetzen:
Bedeutung und Umsetzung von IT-Systemen

Wirtschaftsinformatik

apl. Prof. Dr. Axel Kalenborn

13.00 - 13.45 Uhr

Live-Übung via Zoom (45 Min.)

15.07.21

12:15 - 13:45 Uhr

Live-Vorlesung mit Diskussion
via Zoom (90 Min.)

Gründungsfinanzierung:
Einführung in die verschiedenen Instrumente der Gründungsfinanzierung

Betriebswirtschaftslehre

Prof. Dr. Jörn Block

Projektstudie

SPIRIT veranstaltet ergänzend zur Vorlesungsreihe "Unternehmerisches Denken und Handeln" eine Projektstudie. Hier lernst du in einem interdisziplinären Team die wichtigsten Bausteine von Geschäftsmodellen kennen. Wir zeigen dir, was hinter Unternehmen wie AirBnb oder Apple steckt und warum solche Geschäftsmodelle innovativ und erfolgreich sind. Du lernst auch wie Entrepreneur*innen denken und handeln und verstehst wie Design Thinking zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen verwendet werden kann.

Wir bieten dir Beispiele aus den Bereichen Business- und Social-Entrepreneurship an, oder du bringst deine eigene Idee mit:

Möchtest du wissen, warum manche Unternehmen wie Spotify so erfolgreich sind und andere aus dem Markt verschwinden? Dann bist du bei Business Entrepreneurship genau richtig! Es reicht nicht gute Produkte zu entwickeln, sondern die Fähigkeit, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln, steht im Vordergrund der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens.

Im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen entstehen soziale Bedarfe, für die es noch keine Angebote und keine Finanzierung gibt. Dies gilt etwa für aktuelle Herausforderungen wie Folgen des demografischen Wandels in ländlichen Regionen, wachsende Wohnungslosigkeit oder soziale Problemlagen im Kontext von Migration und Flucht. Wenn du dich besonders für soziale Herausforderungen interessierst, dann ist Social Entrepreneurship etwas für dich! Wir zeigen dir wie Lösungen entwickelt werden können und was zu beachten ist, damit sie tragfähig sind.

In deinem Team arbeitest du mit dem Business Model Canvas (BMC). Damit verstehst du, wie Ideen in der Praxis funktionieren, wie sie weiterentwickelt und optimiert werden können. BMC hilft dir dabei, die Geschäftsidee zu verstehen, zu bewerten und zu optimieren. Mit dem BMC kannst du alle Bausteine visualisieren, einschließlich Kunden, Weg zum Markt, Wertversprechen und Finanzen. Etablierte Unternehmen nutzen BMC, um Ihre Geschäftsidee zu verändern und anzupassen, z.B. im Zuge der digitalen Transformation. Mit dem BMC lernst du somit die wichtigsten Schlüsselfaktoren eines Geschäftsmodells zu verstehen.  

Titel
Unternehmerisches Denken und Handeln
Empfohlenes Fachsemester2., 3., 4., 5., oder 6. Semester
Moduldauerein Semester
Angebotshäufigkeitjedes Jahr (SoSe)
LehrspracheDeutsch
Leistungspunkte / ECTS 10 LP
Semesterwochenstunden4 SWS
Präsenzstudium60 Std.
Selbststudium240 Std.
Arbeitsaufwand300 Std.
Zu erbringende Prüfungsleistung(en)schriftliche Ausarbeitung
Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenRegelmäßige Teilnahme, Bestehen der Prüfungsleistung
Zu erbringende Studienleistung(en)Interaktive Übungen, Fallstudien in Gruppenarbeit o.ä.
Prüfungsvoraussetzungen (Module)keine
Gewichtung der PrüfungsleistungEntsprechend den Regelungen in der jeweiligen Fachprüfungsordnung des importierenden Studiengangs fließt die Modulnote ENTWEDER gemäß dem Gewicht der Leistungspunkte des Moduls in die Endnote ein ODER sie fließt nicht in die Endnote ein. Wird das Modul im freien Wahlbereich für BachelorStudiengänge belegt, fließt die Modulnote nicht in die Endnote ein.
QualifikationszieleDas Modul sensibilisiert für unternehmerisches Denken und Handeln, fördert die Entwicklung von Gründungsideen und bereitet auf eine Gründung vor. Hierzu werden relevantes Fachwissen und Methodenkompetenzen aus den verschiedenen Disziplinen (Erziehungswissenschaft, BWL und Wirtschaftsinformatik) vermittelt. Darüber hinaus werden soziale-, Netzwerk- und persönliche Kompetenzen gefördert.
Inhalte

(a) Die interdisziplinäre Vorlesung mit Übung vermittelt die Kernelemente des unternehmerischen Denkens und Handelns. Von der Bedarfserhebung und Ideenentwicklung über Finanz-, Projektund Ressourcenplanung bis hin zum (digitalen) Prototyping werden verschiedene Konzepte vorgestellt und diskutiert.

(b) In der begleitenden, interaktiven Projektarbeit kommen gründungsrelevante Tools anhand von realen oder fiktiven Fallstudien in Kleingruppen zur Anwendung.

Literatur 
Veranstaltungsformen

(a) Vorlesung mit Übung „Unternehmerisches Denken und Handeln“ (2 SWS)

(b) Projektstudie „Unternehmerisches Denken und Handeln - Projektstudie“ (2 SWS); mit Fallstudien und Gruppenarbeiten

Empfohlene Voraussetzungenkeine
Verwendbarkeit des ModulsWird als Modul im freien Wahlbereich verwendet. Wahl(pflicht)modul im Studiengang "Betriebswirtschaftslehre" (B.Sc.), "Wirtschaftsinformatik" (B.Sc.), "Psychologie" (B.Sc.).
Modulbeauftragte/rProf. Dr. Jörn Block, Dr. Alexandra Moritz