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Unternehmerisches Denken und Handeln

Das Lehrangebot "Unternehmerisches Denken und Handeln" besteht aus einer Vorlesung mit integrierter Übung (2 SWS) und einem Seminar zur Projektarbeit (2 SWS). Beide Veranstaltungen finden im Sommersemester statt.

Die interdisziplinäre Vorlesung mit Übung vermittelt Grundlagen des unternehmerischen Denkens und Handelns. Neben dem Erkennen und Bewerten gesellschaftlicher Bedarfe und Methoden zur Ideenfindung zeigen wir dir, wie man diese Ideen zu Geschäftsmodellen weiterentwickelt. Einen weiteren Schwerpunkt mit Blick auf die Umsetzung bilden Finanz-, Projekt- und Ressourcenplanung genauso wie (digitales) Prototyping. In dem begleitenden interaktiven Seminar geht es um die praxisorientierte Anwendung des Wissens in einer Projektarbeit. In Kleingruppen arbeitest du reale oder fiktive Geschäftsideen zu tragfähigen Geschäftsmodellen aus. Die Kleingruppen erhalten eine methodische Anleitung und werden teamindividuell unterstützt.

Das Angebot ist für Studierende, Mitarbeitende und Gasthörer*innen der Universität Trier offen.

In Studienfächern mit Fenster für den freien Wahlbereich sowie den Bachelor-Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Economics and Finance, Psychologie, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik können bereits zehn Leistungspunkte erworben werden.

Die Antworten auf häufig gestellte Fragen findest du hier.

Anmeldung über PORTA

Alle die Zugang zum Universitätsportal PORTA haben können sich für die Vorlesung mit Übung und das Seminar dort anmelden.

Für Interessierte

Wenn Du keinen Zugang zu PORTA hast, fülle bitte zunächst dieses Formular aus, wir melden uns bei dir.

Durchführung

Die Einführung in das Modul "Unternehmerisches Denken und Handeln" findet in jedem Sommersemester am Montag der ersten Vorlesungswoche 10.00 – 12.00 Uhr c.t. digital via Zoom statt. Hier gibt es eine inhaltliche Einführung in das Gesamtmodul und alle organisatorischen Fragen zum Beispiel zur Einteilung der Seminargruppen oder zur Leistungspunktevergabe werden besprochen. Der Zugangslink zur Einführungsveranstaltung wird im Stud.IP-Kurs zur Vorlesung mit integrierter Übung im Bereich Ankündigungen eingestellt und per Mail an alle Teilnehmenden verschickt.

Am Donnerstag der ersten Vorlesungswoche starten wir von 12.00 - 14.00 Uhr c.t. mit der ersten Vorlesung mit integrierter Übung in Präsenz. Näheres hierzu erfährst du bei der Einführung in das Modul.

Ab der zweiten Vorlesungswoche starten die Seminargruppen montags von 10.00 – 12.00 Uhr c.t. (wöchentlich). Genauere Informationen zur Einteilung der Seminargruppen erhältst du ebenfalls in der Einführung in das Modul.

Vorlesung mit Übung

Die interdisziplinäre Veranstaltung zum Thema „Unternehmerisches Denken und Handeln“ findet jedes Sommersemester statt. Dozent*innen aus den Fachdisziplinen Betriebswirtschaftslehre, Organisationspädagogik und Wirtschaftsinformatik bündeln ihr Fach- und Methodenwissen und vermitteln Schlüsselkompetenzen zur erfolgreichen Gestaltung von Entscheidungsprozessen. Das aktuelle Vorlesungsprogramm findest du im Anschluss:

Vorlesungsprogramm

Referent:Prof. Dr. Andreas Schröer
Professur:Organisationspädagogik

Referent:Prof. Dr. Andreas Schröer
Professur:Organisationspädagogik

Referent:Prof. Dr. Thorsten Semrau
Professur:Professur für Management (Betriebswirtschaftslehre)

Referent:Prof. Dr. Andreas Schröer
Professur:Organisationspädagogik

Referent:Prof. Dr. Axel Kalenborn
Professur:Witschaftsinformatik

Referent:Prof. Dr. Axel Kalenborn
Professur:Wirtschaftsinformatik

Referent:Prof. Dr. Axel Kalenborn
Professur:Wirtschaftsinformatik

Referent:Prof. Dr. Axel Kalenborn
Professur:Wirtschaftsinformatik

Referent:Prof. Dr. Axel Kalenborn
Professur:Wirtschaftsinformatik

Referent:Prof. Dr. Thorsten Semrau
Professur:Professur für Management (Betriebswirtschaftslehre)

Referent:Prof. Dr. Thorsten Semrau
Professur:Professur für Management (Betriebswirtschaftslehre)

Seminar

SPIRIT veranstaltet ergänzend zur Vorlesungsreihe "Unternehmerisches Denken und Handeln" ein Seminar. Hier lernst du in einem interdisziplinären Team die wichtigsten Bausteine von Geschäftsmodellen kennen. Im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen entstehen z.b. soziale Bedarfe, für die es noch keine Angebote und keine Finanzierung gibt. Dies gilt für aktuelle Herausforderungen wie Folgen des demografischen Wandels in ländlichen Regionen, wachsende Wohnungslosigkeit oder soziale Problemlagen im Kontext von Migration und Flucht.

Im Seminar lernst du, wie Entrepreneur*innen denken und handeln und verstehst, wie Design Thinking zum Lösen von solchen Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen verwendet werden kann. In deinem Team arbeitest du auch mit dem Business Model Canvas (BMC). Etablierte Unternehmen nutzen diesen, um ihre Geschäftsidee zu verändern und anzupassen, z.B. im Zuge der digitalen Transformation. Der BMC hilft dir dabei, Geschäftsideen zu verstehen, zu bewerten und zu optimieren. Mit dem BMC kannst du alle Bausteine eines Geschäftsmodells ausarbeiten und visualisieren, einschließlich Kunden, Angebot, Infrastruktur und Kosten- und Erlösstrukturen.

Titel
Unternehmerisches Denken und Handeln
Empfohlenes Fachsemester2., 3., 4., 5., oder 6. Semester
Moduldauerein Semester
Angebotshäufigkeitjedes Jahr (SoSe)
LehrspracheDeutsch
Leistungspunkte / ECTS 10 LP
Semesterwochenstunden4 SWS
Präsenzstudium60 Std.
Selbststudium240 Std.
Arbeitsaufwand300 Std.
Zu erbringende Prüfungsleistung(en)schriftliche Ausarbeitung
Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenRegelmäßige Teilnahme, Bestehen der Prüfungsleistung
Zu erbringende Studienleistung(en)Interaktive Übungen, Fallstudien in Gruppenarbeit o.ä.
Prüfungsvoraussetzungen (Module)keine
Gewichtung der PrüfungsleistungEntsprechend den Regelungen in der jeweiligen Fachprüfungsordnung des importierenden Studiengangs fließt die Modulnote ENTWEDER gemäß dem Gewicht der Leistungspunkte des Moduls in die Endnote ein ODER sie fließt nicht in die Endnote ein. Wird das Modul im freien Wahlbereich für Bachelor-Studiengänge belegt, fließt die Modulnote nicht in die Endnote ein.
QualifikationszieleDas Modul sensibilisiert für unternehmerisches Denken und Handeln, fördert die Entwicklung von Gründungsideen und bereitet auf eine Gründung vor. Hierzu werden relevantes Fachwissen und Methodenkompetenzen aus den verschiedenen Disziplinen (Erziehungswissenschaft, BWL und Wirtschaftsinformatik) vermittelt. Darüber hinaus werden soziale-, Netzwerk- und persönliche Kompetenzen gefördert.
Inhalte

(a) Die interdisziplinäre Vorlesung mit Übung vermittelt die Kernelemente des unternehmerischen Denkens und Handelns. Von der Bedarfserhebung und Ideenentwicklung über Finanz-, Projekt- und Ressourcenplanung bis hin zum (digitalen) Prototyping werden verschiedene Konzepte vorgestellt und diskutiert.

(b) In der begleitenden, interaktiven Projektarbeit kommen gründungsrelevante Tools anhand von realen oder fiktiven Fallstudien in Kleingruppen zur Anwendung.

Literatur 
Veranstaltungsformen

(a) Vorlesung mit Übung „Unternehmerisches Denken und Handeln“ (2 SWS)

(b) Seminar „Unternehmerisches Denken und Handeln - Projektstudie“ (2 SWS); mit Fallstudien und Gruppenarbeiten

Empfohlene Voraussetzungenkeine
Verwendbarkeit des ModulsWird als Modul im freien Wahlbereich verwendet. Wahl(pflicht)modul im Studiengang "Betriebswirtschaftslehre" (B.Sc.), "Wirtschaftsinformatik" (B.Sc.), "Psychologie" (B.Sc.).
Modulbeauftragte/rProf. Dr. Jörn Block