SPIRIT Basic startet

Im Sommersemester 2021 startet unser interdisziplinäres Angebot SPIRIT Basic „Unternehmerisches Denken und Handeln“. Die beiden Veranstaltungen sind für alle Studierende, Mitarbeitende und Gasthörer*innen der Universität Trier offen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.), Psychologie (B.Sc.) und Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) können im Rahmen des Wahlfachs zehn Leistungspunkte erwerben.

Wir starten digital

Du möchtest deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen oder als potenzieller Gründer wichtiges Know-how erlernen? Dann ist SPIRIT Basic genau das Richtige für dich. In dem Modul geht es um Methoden und Fähigkeiten unternehmerischen Denkens und Handelns. Wir starten im Sommersemester 2021 digital mit einer Vorlesung mit Übung (2 SWS) und einer Projektstudie (2 SWS). Ziel der Vorlesung mit Übung ist es, Schlüsselkompetenzen zur erfolgreichen Gestaltung von Entscheidungsprozessen zu vermitteln. In der Projektstudie kannst du individuelle Projekt- und Geschäftsideen ausarbeiten.

Unser Team aus den Fachdisziplinen Betriebswirtschaftslehre, Organisationspädagogik und Wirtschafsinformatik bündelt sein Fach- und Methodenwissen zu dem neuen, praxisorientierten Angebot SPIRIT Basic. Die Themen reichen von der Bedarfsermittlung und Ideenfindung über die Geschäftsmodellentwicklung bis hin zur Projekt- und Ressourcenplanung sowie (digitalem) Prototyping.

Die Vorlesung mit Übung findet wöchentlich ab dem 8. April donnerstags von 12-14 Uhr mit folgenden Themen statt. Das erste Treffen der Projektstudie findet am Montag den 12. April von 10-12 Uhr statt. In dieser Sitzung wird das Business Model Canvas (BMC) vorgestellt, mit dem du deine eigenen oder fiktiven Projekt- und Geschäftsideen entwickelst. Die Arbeit am BMC erfolgt in Kleingruppen. Es sollen sowohl Projekte aus dem wirtschaftlichen als auch dem sozialunternehmerischen Bereich bearbeitet werden. Mentorinnen und Mentoren unterstützen die Gruppen individuell bei der Erstellung der Geschäftsmodelle. Das Ergebnis wird am Ende des Semesters präsentiert und anschließend schriftlich ausgearbeitet.