SPIRIT Basic geht in die zweite Runde

Im Sommersemester 2022 geht unser interdisziplinäres Angebot SPIRIT Basic „Unternehmerisches Denken und Handeln“ in die zweite Runde. Die beiden Veranstaltungen sind für alle Studierende, Mitarbeitende und Gasthörer*innen der Universität Trier offen. Je nach Studienfach können zehn Leistungspunkte eingebracht werden.

Wie aus innovativen Ideen tragfähige Geschäftsmodelle entstehen!

Du möchtest deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen oder als potenzielle*r Gründer*in wichtiges Know-how erlernen? Dann ist SPIRIT Basic genau das Richtige für dich. In dem Modul geht es um Methoden und Fähigkeiten unternehmerischen Denkens und Handelns. Das Modul besteht aus einer Vorlesung mit integrierter Übung (2 SWS) und einer Projektstudie (2 SWS). Beide Veranstaltungen kannst du im Sommersemester 2022 belegen. Ziel der Vorlesung mit Übung ist es, Schlüsselkompetenzen zur erfolgreichen Gestaltung von Entscheidungsprozessen zu vermitteln. In der Projektstudie kannst du individuelle Projekt- und Geschäftsideen in Kleingruppen ausarbeiten. In welchen Studienfächern du das Modul bereits einbringen kannst erfährst du hier.

Unser Team aus den Fachdisziplinen Betriebswirtschaftslehre, Organisationspädagogik und Wirtschafsinformatik bündelt sein Fach- und Methodenwissen zum praxisorientierten Angebot "Unternehmerisches Denken und Handeln". Die Themen reichen von der Bedarfsermittlung und Ideenfindung über die Geschäftsmodellentwicklung bis hin zur Projekt- und Ressourcenplanung sowie (digitalem) Prototyping.

Die erste Sitzung mit einer Einführung in das Modul findet am Montag, 4. April von 10-12 Uhr digital statt. In dieser Sitzung wird auch die Verteilung auf die 4 Projektstudiengruppen mit den Bereichen Business, Social und Digital Entrepreneurship vorgenommen. Die Vorlesung mit Übung findet dann wöchentlich ab dem 7. April donnerstags von 12-14 Uhr mit folgenden Themen statt. In der Projektstudie lernst du das Business Model Canvas (BMC) kennen, mit dem du deine eigenen oder fiktiven Projekt- und Geschäftsideen entwickelst. Die Arbeit am BMC erfolgt dann während des restlichen Semesters in Kleingruppen. Mentorinnen und Mentoren unterstützen die Gruppen individuell bei der Erstellung der Geschäftsmodelle. Das Ergebnis wird am Ende des Semesters präsentiert und anschließend schriftlich ausgearbeitet.

Wir freuen uns auf dich!