Rückblick SPIRIT Summer School 2021

Wie kann ich meine (Geschäfts-)Idee weiterentwickeln und voranbringen? Mit dieser Frage haben sich die Teilnehmer*innen der ersten SPIRIT Summer School vom 6. bis zum 10. September 2021 beschäftigt und sich im Rahmen der fünftägigen Veranstaltung zum Thema Gründung fit gemacht!

Ohne Angst zum eigenen Unternehmen. Fünf Tage lang haben wir an der Universität Trier verschiedene Stationen auf dem Weg zur Unternehmensgründung durchgespielt. Bei der SPIRIT Summer School vom 6.-10. September 2021 konnten sich die Teilnehmer*innen die wichtigsten Werkzeuge zur Entwicklung eigener Unternehmenskonzepte aneignen. Darüber hinaus gab es viele hilfreiche Informationen rund um das Thema Gründung von den Referent*innen aus Wissenschaft und Praxis. In 16 Workshops leiteten die Referent*innen die Kleingruppen an und unterstützen sie bei der Arbeit an ihren individuellen Ideen.

Gut versorgt vom Gastro-Team des "früh bis spät" konnten die Teilnehmer*innen mehr erfahren über die Themen Ideation, Businessplan-Erstellung, Marketing und Kommunikation. Auch Rechtsformen und Finanzierung kamen im Programm nicht zu kurz. Aktives Netzwerken stand bei unserer Abendveranstaltung im Fokus. Nach einem gemeinsamen Spaziergang zum "Monte Petris" konnten sich die Teilnehmer*innen und Referent*innen in gemütlicher Atmosphäre weiter austauschen. Wenn du nun auch Lust bekommen hast, bei unserer nächsten SPIRIT Summer School dabei zu sein oder über das Projekt SPIRIT informiert werden möchtest, melde dich einfach per Mail bei uns!

Du interessierst dich für Methoden, mit denen du dich und deine Idee ausprobieren kannst? Dann schau gerne in unserem Online Future Lab vorbei! Dort stehen dir detaillierte Erklärungen und Anleitungen zu Tools bereit, die dir bei der Entwicklung und Ausgestaltung einer Gründungsidee helfen.