Ministerpräsidentin Malu Dreyer eröffnet AcE Hub

Wissenschaftliche Erkenntnisse über Gründungen in den Markt bringen: Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat am 23.5.2022 an der Universität Trier den Academic Entrepreneurship Hub (AcE Hub) eröffnet.

Als gemeinsame Einrichtung der Universität Trier und der Hochschule Trier bietet der Academic Entrepreneurship Hub (AcE-Hub) Gründungsinteressierten eine Infrastruktur zur Entwicklung von Geschäftsideen im akademischen Umfeld. Im AcE-Hub können sich potenzielle Existenz- und Unternehmensgründer vernetzen, austauschen und inspirieren lassen. Die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Dienstleistungen oder Produkte wird durch ein breit gefächertes Beratungs- und Serviceangebot sowie durch die Expertise von Mentoren unterstützt. Der AcE-Hub ist zugleich der neueste Baustein im Gründungsökosystem Trier.

„Die Gründung des Academic Entrepreneurship Hub ist ein wichtiger Beitrag, um hier in der Region ein gut vernetztes Gründungsökosystem aufzubauen. Wissenschaftliche Erkenntnisse können effizient in den Markt gebracht werden und die Gründungskultur in unserem Land wird weiter gestärkt“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer in ihrem Grußwort.

Austausch zwischen Gründungsteams

Gründungsinteressierte von Universität und Hochschule können in dem Hub Arbeitsplätze buchen. Als Anlaufpunkt bietet der Hub aber auch die Gelegenheit, sich mit weiteren Gründungsteams auszutauschen, Synergien zu schaffen oder sich mit potenziellen Kooperationspartnern zu vernetzen. Zudem kann hier kompetente Unterstützung durch etablierte Wissenschaftler und Gründungsexperten von innerhalb und außerhalb der Universität aus unterschiedlichen Fachrichtungen in Anspruch genommen werden. Ergänzend wird unter dem Dach des AcE-Hub ein Programm aus Lehrveranstaltungen, Weiterbildungsmaßnahmen und Netzwerktreffen aufgebaut. Dazu werden die weiteren gründungsfördernden Maßnahmen der beiden Hochschulen, wie beispielsweise das Gründungsbüro und die beiden EXIST-geförderten Projekte SPIRIT und GIS+ eng mit dem AcE-Hub verbunden.

Zum ausführlichen Beitrag geht es hier.