Abschlusspräsentationen in der Projektstudie „Unternehmerisches Denken und Handeln“

Wie kann ich aus einer guten Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickeln? Mit dieser Frage haben sich 95 Studierende während des Sommersemesters 2021 in der Projektstudie „Unternehmerisches Denken und Handeln“ beschäftigt. Die ausgearbeiteten Geschäftsmodelle wurden in den Abschlusssitzungen am 21. und 28. Juni präsentiert.

Die Projektstudie ist Teil des Moduls „Unternehmerisches Denken und Handeln“,  das von uns, dem SPIRIT Team, im vergangenen Semester zum ersten Mal angeboten wurde. In der Veranstaltung haben Teilnehmende die Möglichkeit, eigene Geschäftsideen zu einem tragfähigen Geschäftsmodell zu entwickeln. Studierende können selbst wählen, ob sie sich mit sozialunternehmerischen, digitalen oder wirtschaftlichen Ideen beschäftigen möchten.

Im Laufe des Semesters haben die Studierenden ihre Geschäftsideen in Kleingruppen entlang der neun Felder des Business Model Canvas sukzessive ausgearbeitet, sodass am Ende umfassende Geschäftsmodelle standen. Die bearbeiteten Ideen kamen aus den unterschiedlichsten Bereichen und reichten von nachhaltigen Dessous oder elektrischen Zahnbürsten für Kinder über Wohnraumvermittlung für Frauen in Notsituationen bis hin zu universitären Literaturmarktplatz-Apps. Insgesamt wurden 23 Geschäftsmodelle in den Bereichen Social, Digital und Business Entrepreneurship entwickelt und präsentiert.

Bei den Abschlusspräsentationen bewiesen die Studierenden ihre Fähigkeiten als potentielle Unternehmer*innen und erfüllten das Ziel der Projektstudie: Aus guten Ideen tragfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln und diese überzeugend zu präsentieren. Nun müssen die Studierenden ihre Konzepte noch einmal als schriftliche Ausarbeitung abgeben, um die Prüfungsleistung abzuschließen. Für uns war es besonders schön zu erleben, mit wie viel Kreativität und Engagement an den Ideen gearbeitet wurde. Und wer weiß, vielleicht findet die eine oder andere Idee am Ende tatsächlich den Weg in die Umsetzung.

Du hast Lust bekommen, selbst einmal eine Idee auf diese Art und Weise auszuarbeiten? Dann kannst du das Modul im Sommersemester 2022 selbst belegen. Du findest es im Programm des neu eingerichteten freien Wahlbereichs der Uni Trier. Und falls du nicht so lange warten möchtest, bieten SPIRIT und das Gründungsbüro eine Vielzahl von Workshops und Veranstaltungen zu ähnlichen Themen an – schau doch mal rein!